Kita Milchstraße - Stern
Das Logo der Kita Milchstraße Kinder der Kita Milchstraße

Geöffnet und betreut

Die Kita Milchstraße ist montags bis freitags zwischen 07.30 und 16.30 Uhr geöffnet – eine wesentliche Voraus­setzung für Eltern, die Beruf und Familie verein­baren wollen. Auch die flexible Handhabung der Arbeits­zeiten von Kita-Mit­arbeitern wird dadurch erleichtert. Die Einrichtung ist ganzjäh­rig geöffnet. Einzige Ausnahme bilden die gesetzlichen Feiertage und gegeben­enfalls Brückentage. Von den 25 Schließ­tagen pro Jahr liegen drei Wochen in der Sommer­pause, eine Woche in der Winterzeit.

Krippenkinder im Alter von einem bis drei Jahren werden in einer Gruppe von bis zu 15 Kindern betreut. Für drei- bis sechsjährige Kinder gibt es drei weitere Gruppen der­selben Größe. Die Zusammen­setzung der Gruppen für die zwei- bis drei- bzw. über dreijährigen Kinder wird anhand indivi­dueller Bedürfnisse angepasst. In den einzelnen Gruppen besteht eine ausgewogene Alters- und Geschlech­termischung.

Die Anzahl der Betreu­ungs­stunden für ein Kind und das entsprechende Entgelt ergeben sich aus dem Berliner System für Kita­gutscheine. Die zur Verfü­gung stehenden Stunden werden in Abstimmung mit der Kitaleitung am individuellen Bedarf einer Familie ausgerichtet und auf die Woche verteilt. So kann zwischen Halbtags-, Teilzeit-, Ganztags- oder erweiterter Ganztagsbetreuung gewählt werden.