Kita Milchstraße - Stern
Urkunde „Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz“ für die Kita Milchstraße
Die Kita Milchstraße wurde mit dem „Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz“ ausgezeichnet.

Träger und Historie

Die Kita Milchstraße wurde im Jahr 1985 von einer Gruppe Kreuzberger Eltern gegründet. Sie startete als eingetra­gener Verein. Die Initiative entstand damals aus einem Mangel an öffent­lichen Kindergarten­plätzen. Aufgrund ihres besonderen Engagements erhielt die Kita bereits im Jahr 2009 den „Hauptstadt­preis für Integration und Toleranz“.

Vier Jahre später wurde der Verein in eine gemein­nützige Unternehmergesellschaft (gUG) umge­wandelt. Die gUG unterstützt seitdem die Interessen zur Förderung und Betreibung der Kita Milchstraße sowie weiterer sozialer Projekte. Als Geschäfts­führerin verantwortet Angelika Kirst die Belange des Trägers, die Organisation sowie den Betrieb der Kita.

Rund 60 Kinder finden auf einer Fläche von insge­samt knapp 500 Quadratmetern in vier verschie­denen Einheiten großzügigen Raum zum Spielen. Der Architekt Hans-Georg Bröker leitete den dafür notwendigen Neu- und Umbau verschiedener Wohnungen sowie eines ehemaligen Ladens: 2011 wurden die Räume für die Sternengruppe fertig­gestellt, 2013 für die Mondgruppe und 2014 für die Kometengruppe. Zur Kita Milchstraße gehört eine Gartenfläche mit Sandkasten von rund 420 Quadratmetern, die von den einzelnen Gruppen intensiv genutzt wird.