Kita Milchstraße - Stern
Kinder der Sonnengruppe beim Spielen
Kinder der Sonnengruppe beim fröhlichen Spielen

Respekt und Geborgenheit

Die Kita Milchstraße legt großen Wert auf einen respekt­vollen Umgang miteinander. Voraus­setzung dafür ist, dass sich Kinder, Eltern und Erzieher gut kennen. Die räumliche Gestaltung der Einrichtung bietet viele Gelegen­heiten für gemeinsame Aktivitäten – etwa Morgenkreise, ausge­wählte Spiele oder Musizieren zu bestimmten Zeiten. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Tagesverlauf auch von der Gruppe zu lösen und sich zurückzuziehen.

In der Kita herrscht eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit. Sie schafft den Rahmen, um den Kindern den notwendigen Freiraum für ihre Entwicklung geben zu können. Zum Alltag gehören selbstver­ständlich auch das Einhalten klarer Regeln im Umgang miteinander und die Beachtung der Hausordnung: nichts wegnehmen, keine Gewalt anwenden und aufräumen, was benutzt wurde. Feierlichkeiten und Rituale stärken zudem den ­ Zusammenhalt. Anlässe dafür sind die Geburtstage der Kinder, Fasching, Ostern, Sommerfest, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten.